You are currently viewing Zweites Spiel – Knappe Niederlage gegen Ostholstein Vikings

Zweites Spiel – Knappe Niederlage gegen Ostholstein Vikings

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Am Samstag, dem 04.06.2022 empfingen die Jackrabbits die Ostholstein Vikings in Buxtehude. Es war das zweite Spiel der Saison 2022. Der Kick-Off fand pünktlich um 15 Uhr, bei warmen 24°C unter blauem Himmel statt. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften fand 2019 statt.

1. Quarter:

Schon bevor es zum ersten Kick-Off kam, gab es das erste Highlight des Spiels, als die Münze des Schiedsrichters nach dem Wurf senkrecht im Rasen stehen blieb und somit der Münzwurf wiederholt werden musste. Doch auch beim zweiten Versuch landete die Münze senkrecht im Rasen. Erst beim dritten Versuch landete die Münze mit der Kopfseite nach oben und ermöglichte den Jackrabbits damit das Angriffsrecht für die zweite Halbzeit. Die Ostholsteiner Gäste wollten daraufhin zuerst eine Spielseite auswählen, entschieden sich nach mehrmaliger Nachfrage des Schiedsrichters dann aber doch lieber für den Ballbesitz in der ersten Halbzeit.
Der Buxtehuder Kicker Christopher Lange #89 startete daher mit dem ersten Kick-Off das Spiel. Der Ball flog bis in die Endzone, wodurch die Vikings ihren ersten Versuch an der eigenen 25 Yard Linie starteten; einem knapp 20 Yard Pass des Ostholsteiner Quarterbacks auf Receiver #31, der die Gäste schon nach dem ersten Spielzug in die Mitte des Feldes brachte. Zwar konnten die Hasen den anschließenden Laufversuch frühzeitig stoppen, doch im darauffolgenden Versuch fing diesmal Receiver #43 einen 20 Yards Pass zum neuen First Down für die Gäste. Nach nur 3 Spielzügen standen die Vikings also schon in einer aussichtsreichen Position, 30 Yards vor der Buxtehuder Endzone. Auch in diesem Fall konnte Ostholstein auf ihr Passkonzept vertrauen und verwandelte einen 30 Yards Pass auf Receiver #15 zum ersten Touchdown des Spiels. Den anschließenden Extrapunkt konnte #31 sicher zwischen die Torstangen setzen, was den Ostholstein Vikings eine 0:7 Führung einbrachte.

Es folgte ein Kick-Off der Gäste, der von Receiver und Kicker #31 ausgeführt wurde und an der 10 Yard Linie der Jackrabbits landete. Der Return Versuch konnte früh gestoppt werden und die Buxtehuder Offense musste knapp hinter der eigenen 20 Yard Linie ihren ersten Versuch starten. Es folgten drei Laufspielzüge über Running Back Peer Iden #38 für 15 Yards sowie ein 15 Yards Pass auf Wide Receiver Kester Sticht #84. Buxtehude startete mit dem nächsten First Down an der 50 Yard Markierung und wagte einen erneuten Passversuch, welcher aber von der Ostholsteiner Verteidigung intercepted werden konnte.

Die Vikings-Offense versuchte im ersten Versuch wieder einen Laufspielzug, doch auch dieses Mal wurde der Ballträger schnell gestoppt. Im zweiten Versuch vertrauten die Gäste also lieber wieder auf ihr Passspiel. Der Ostholsteiner Receiver #31 fing seinen zweiten 20 Yards Pass und konnte erst 10 Yards vor der Buxtehuder Endzone zu Boden gebracht werden. Im neuen First Down wurde das Laufspiel der Vikings wieder schnell gestoppt, wodurch kein Raumgewinn möglich war. Der zweite Versuch vor der Endzone war ein Pass in die Ecke der Endzone, dieser war allerdings überworfen und so nicht fangbar für den Ostholsteiner Receiver. Auch der dritte Versuch startete mit einer guten Verteidigung der Buxtehuder-Defense, doch der Quarterback konnte sich viel Zeit verschaffen und fand schlussendlich seine Anspielstation mit Receiver #31 in der Ecke der Endzone. Nach seinem Touchdown verwandelte #31 seinen zweiten Extrapunkt und sicherte die 0:14 Führung.

Den darauffolgenden Kick-Off fing der Buxtehuder Returner Finn Höper #24 an der eigenen 2 Yard Linie und konnte ihn bis knapp hinter die 20 Yard Markierung zurück tragen. Mehrere Passspielzüge sowie ein Laufspielzug ermöglichten der Buxtehuder Offense zwar größere Raumgewinne, doch die Ostholsteiner Verteidigung konnte die tiefen Pässe verhindern und zwangen die Jackrabbits somit zum Punt von der 50 Yard Linie. Dieser war missglückt und ging schon an der 35 Yard Linie ins Seitenaus.

Der Ostholsteiner Quarterback durfte zurück auf’s Feld, wurde allerdings von der Buxtehuder Defense gleich mit einem Sack durch Jan Kapmeyer #94 begrüßt. Auch im zweiten Versuch folgte ein Sack durch Outside Linebacker Marwin Fischer #48, der das erste Quarter beendete.

2. Quarter:

Im zweiten Quarter musste Ostholstein in ihrem 3. Versuch also 20 Yards überbrücken. Der Ostholsteiner Quarterback konnte den Snap allerdings nicht festhalten und musste beim dritten Versuch in Folge einen Raumverlust hinnehmen. Es folgte ein Punt knapp vor der Endzone, den der Buxtehuder Returner Tim von Hacht #11 an der 35 Yard Linie fing und mit dem Ball erst wenige Meter vor der Endzone gestoppt werden konnte.

Nun startete also die Jackrabbits-Offense 8 Yards vor der gegnerischen Endzone in ihren ersten Versuch. Es folgte ein kurzer Pass auf Receiver Lasse Aden #82, der die Offense für ihren 3. Versuch 3 Yards vor die Endzone brachte. Sowohl ein Lauf- als auch ein Passspielzug führten nicht zum Erfolg und die Hasen mussten das Angriffsrecht ohne Touchdown an die Gäste abgeben.

Die Buxtehuder Defense konnte mittlerweile ihre Anfangsschwierigkeiten ablegen und ließ sowohl bei Lauf- als auch beim Passspielzügen der Ostholstein Vikings nur noch wenige Raumgewinne zu. Zwar konnten sich die Ostholstein Vikings bis zur 40 Yard Markierung vorkämpfen, doch als der Ostholsteiner Quarterback diesmal einen weiten Pass versuchte, gelang dem Buxtehuder Defensive Back Johannes Eichhorn #32 eine Interception kurz vor der eigenen Endzone.

Der folgende Drive verlief ähnlich wie der zuvor, allerdings in getauschten Rollen. Die Buxtehuder Offense konnte zwar mit mehreren Lauf- und Passspielzügen bis an die gegnerische 40 Yard Linie vorrücken, doch auch die Ostholsteiner Verteidigung wusste größere Raumgewinne zu verhindern. Ebenfalls wie im Drive zuvor versuchte der Quarterback einen weiten Pass anzubringen, als es diesmal einem Ostholsteiner Defensive Back gelang, eine Interception zu fangen.

3. Quarter:

Aufgrund der Second Half Option starteten die Jackrabbits die zweite Halbzeit mit ihrer Offense. Der Buxtehuder Returner Tim von Hacht #11 verschaffte seiner Offense mit einem 25 Yard Return die Möglichkeit von der eigenen 40 Yard Linie zu starten. Zunächst setzte die Offense auf die Stärke von Runningback Peer Iden und erzielte in mehreren Spielzügen einen 20 Yards Raumgewinn. Es folgte ein Pass auf Tight End Felix Karstedt #14, der den Hasen einen neuen ersten Versuch an der 30 Yard Markierung brachte. Quarterback Phillip Stenger entschied sich daraufhin nochmals einen langen Pass über 30 Yards zu wagen, den Receiver Finn Höper #24 zum Touchdown fing. Kicker Christopher Lange sicherte daraufhin den Extrapunkt, wodurch die Jackrabbits den Rückstand auf 7:14 reduzieren konnten.

Ebenso wie die Jackrabbits, konnte auch die Ostholsteiner Offense nun Raumgewinne erzielen und kämpfte sich bis zur 30 Yard Linie nach vorne. Es folgten Passversuche in die Endzone, welche aber verteidigt werden konnten und sogar von einer Interception durch Defensive Back Jan Hendrik Melzer #43 gekrönt wurden.

Die Buxtehuder Offense erreichte anschließend mehrere neue First Downs und rückte bis zur 30 Yard Linie vor.

4. Quarter:

Nach dem Seitentausch konnte Quarterback Stenger einen 30 Yards Pass auf Tight End Felix Karstedt anbringen, was zu einem neuen ersten Versuch von der 10 Yard Linie führte.

Es folgten 3 Laufspielzüge, welche die Offense allerdings nur bis zur 3 Yard Linie brachte. Im vierten und somit letzten Versuch, vertraute die Buxtehuder Offense auf ihr Passkonzept. Die Ostholsteiner Mannverteidigung hielt aber stand und verhinderte, dass der Buxtehuder Receiver den Ball in der Endzone fangen konnte.

Nun konnten Ostholstein wieder mit der Offense aufs Feld, musste allerdings knapp vor der eigenen Endzone starten. Die Buxtehuder Defense ließ keinen Raumgewinn zu und zwang die Offense nach nur 3 Versuchen zum Punt. Die Jackrabbits hatten also erneut die Möglichkeit, von der Gegnerischen 40 Yard Linie zu starten und so einen Ausgleich vor Spielende zu erzielen. Doch auch die Buxtehuder Offense konnte in 3 Versuchen keinen neuen First Down erreichen und setzte zum Punt an. Ein False Start der Vikings gab den Jackrabbits die Möglichkeit, den 4. Versuch zu wiederholen. Diesmal entschieden sie sich dafür, den Versuch auszuspielen. Es folgte ein langer Pass, der von der Ostholsteiner Verteidigung abgefangen wurde und 30 Yards weit bis zur Hälfte des Spielfeldes getragen wurde.

Im darauffolgenden Angriff kam es zu einem Fumble der Ostholsteiner Offense, verursacht durch Defensive Line Spieler Manfred Knöll #50, welchen die Vikings aber selbst wieder sichern konnten. Auch dieser Angriff blieb Punktlos und wurde mit einem Punt beendet.

Nun startete die Jackrabbits Offense zu ihrem letzten Angriffsversuch in diesem Spiel. In 3 Versuchen konnten sie nur 7 Yards überbrücken und erreichten somit kein neues First Down. Im 4. Versuch wollten sie die Vikings-Defense daher ins Offside locken, um mit der 5 Yards Strafe doch noch das neue First Down zu erreichen. Es waren aber zwei Buxtehuder Spieler, die zu früh starteten und somit eine Strafe erzielten. Es folgte der letzte Punt des Spiels. Die Ostholsteiner nahmen daraufhin mit einigen Laufspielzügen noch genug Zeit von der Uhr, um anschließend aufs Knie zu gehen und damit das Spiel bei einem Endstand von 7:14 zu beenden.

Die Buxtehuder Jackrabbits bedanken sich bei den Ostholstein Vikings für ein faires und umkämpftes Spiel.
Das Rückspiel findet am 20.08.2022 um 17 Uhr in Scharbeutz statt.